Vereinsmeisterschaft im Stockschießen auf Eis

Mit der Rekordbeteiligung von 14 Vereinsmitgliedern fand nun schon zum vierten Mal die kleine Meisterschaft in der Eishalle in Jonsdorf statt.
Mit der Unterstützung des Vereines des Eisstockschützen, für die wir uns hiermit noch mal bedanken möchten, konnten wir wieder unsere Einzelmeister ermitteln. Schwede hatte den Ablauf voll im Griff und sorgte mit seiner Betreuung für eine gelungene Veranstaltung. Schnell waren die Stöcke verteilt, um danach von den Teilnehmern in Richtung Taube bugsiert zu werden. Das gelang dem Einen etwas besser, dem Anderen gar nicht. Das meiste Glück bei dem Geschubse hatte Elke. Bei ihr blieben die Eisstöcke wie von Zauberhand immer in der Nähe von Schwede liegen oder besser gesagt, er hielt die Stöcke immer genau in der Mitte an. Danach schrieb er ihr auch immer die höchsten Punkte auf. Damit gewann Elke den Pokal und wurde Vereinsmeisterin bei den Damen mit der höchsten Punktzahl des Abends,  wobei sie Sylvia auf den zweiten Platz verwies.
Ganz anders war es da bei den Männern. Unterschiedliche Eisqualitäten, Seitenwinde, verschieden gealterte Eisstöcke und japanische Vorbeben machten den Männern zu schaffen. Der Vorjahressieger der Männer, Christian Kluge, hatte sich nicht mit an der Startlinie eingefunden. Damit musste in diesem Jahr der Meistertitel ganz neu ausgerutscht werden. Berndi gelang mit einer 10 die höchste Einzelpunktzahl. Mit seiner kontinuierlichen Serie konnte er die Spitzenposition übernehmen und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Damit stand der Vereinsmeister fest. Ihm folgte GP, der den letzten Stock mit einer Null versenkte und damit den Siegerpokal aus den Händen gab und somit auf Platz zwei landete. Ganz heiß umkämpft war der dritte Platz. Peter, Kulle und Heini mussten nun Können, Erfahrung, Ausdauerfähigkeit und psychologische Stärke beweisen. Heini versuchte mit einer „Mehrfachplattentechnik“ den entscheidenden Punkt zu landen. Zum Schluss reichte es für Kulle und Heini gemeinsam für den dritten Platz. Peter rückte dadurch auf Platz vier, der selbst von sich sagte, dass er nächstes Jahr eine konsequentere Vorbereitung durchführen muss. Platz fünf belegte Vogtus und den sechsten Platz teilten sich Jonni und Murks. Etwas abgeschlagen auf den Rängen folgte dann auf Platz sieben Wichtel. Aber Eisstöcke sind nun mal keine Federbälle.
In der Mannschaftswertung setzte sich Mannschaft „Erfahrung“ gegen Mannschaft „Kunterbunt“ klar durch. Mannschaft „Erfahrung“ hatte die Strategie mit „Setzen“ und „Abräumen“ am schnellsten verstanden und konnte das über ihre Ausdauerfähigkeit perfekt umsetzen. Daran konnte auch Mannschaft „Kunterbunt“ mit ihren Kuller- Muller Stöcken nichts ändern.

Stock Frei     V. H.                                                              Jonsdorf, den 12.03.2011

Über uns | Site Map |Kontakt | ©2011 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.